Archiv

 

 

Liebe Schulfamilie, liebe Schülerinnen und Schüler,

Endlich ist es soweit – die lang ersehnten Sommerferien haben begonnen! Am 24. Juli 2023 verabschieden wir uns in einer wohlverdienten Pause und lassen den Schulalltag für einige Wochen hinter uns. Die Ferienzeit ist eine besondere Gelegenheit, um neue Energie zu tanken, sich zu erholen und unvergessliche Momente zu erleben.

Für alle, die schon jetzt sehnsüchtig den Ferienende-Termin herbeiwünschen, haben wir eine gute Nachricht: Die Sommerferien dauern bis zum 3. September 2023, also genießt die freie Zeit in vollen Zügen! Nutzt die Gelegenheit, um eure Hobbys zu vertiefen, Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen und die Welt um euch herum zu erkunden.

Doch nach den Ferien ist vor den Ferien! Am 5. September 2023 möchten wir alle Erstklässler und ihre Familien herzlich zur Einschulungsfeier begrüßen. Die Einschulung ist ein ganz besonderer Tag, an dem unsere neuen Schützlinge in die aufregende Welt der Schule eintauchen und viele neue Erfahrungen sammeln werden. Wir freuen uns schon jetzt darauf, sie in unserer Schulgemeinschaft willkommen zu heißen.

Für unsere neuen Erstklässler beginnt der Schulalltag dann am 6. September 2023. Wir sind gespannt und freuen uns darauf, euch alle kennenzulernen und gemeinsam eine aufregende Zeit voller Lernen, Entdeckungen und Freude zu erleben.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, ihren Familien und dem gesamten Lehrerkollegium wundervolle und erholsame Ferien. Kommt gut zurück, damit wir das kommende Schuljahr gemeinsam mit frischer Energie und Tatendrang angehen können.

Genießt die Ferien in vollen Zügen und macht euch bereit für einen fantastischen Start ins neue Schuljahr!

 


 

 

Unvergessliche Schulentlassfeier an der August-Wilhelm-Mende-Schule

Liebe Schulgemeinschaft,

Am Freitag, den 14. Juni 2023, fand an der August-Wilhelm-Mende-Schule bei Sonnenschein die diesjährige Schulentlassfeier statt. An diesem besonderen Tag versammelten sich Eltern, Lehrer und die gesamte Schulgemeinde, um gemeinsam die Entlassung der Schülerinnen und Schüler zu feiern, die ihre Zeit an unserer Schule beendet haben.

Das strahlende Wetter trug zu einer wunderbaren Atmosphäre bei, als die Schülerinnen und Schüler voller Stolz ihre verdienten Abschlusszeugnisse in Empfang nahmen. Es war ein Moment der Freude und des Zusammenhalts, der die Erfolge und Fortschritte eines jeden Einzelnen würdigte.

Ein Höhepunkt der Feier waren die Auftritte unserer Tanz-AG und Trommel-AG. Mit ihren Tänzen und rhythmischen Klängen sorgt sie für eine besondere Stimmung und begeistert das Publikum.

Die Schulentlassfeier war nicht nur ein Abschied, sondern auch ein Neubeginn. In den Reden der Lehrer wurden den Entlasschülerinnen  und Entlasschülern die besten Wünsche für ihre Zukunft mit auf den Weg gegeben. 

Die August-Wilhelm-Mende-Schule ist stolz auf jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin, die bei uns gelernt und sich weiterentwickelt haben. Die Schulentlassfeier war ein bewegender Moment, der die enge Verbundenheit innerhalb unserer Schulgemeinschaft deutlich machte.

Abschließend möchten wir unseren frischgebackenen Entlasschülerinnen  und Entlasschülern alles Gute für ihre Zukunft wünschen. Mögen sie ihren Weg mit Zuversicht und Entschlossenheit gehen.

Wir danken allen, die zur Gestaltung dieser wunderbaren Feier beigetragen haben, sei es durch ihre Unterstützung, ihre Teilnahme oder ihr Engagement. Gemeinsam haben wir diesen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht.

 


 

Sponsorenlauf Update

 


 

Ein Schultag voller Spaß und Abenteuer auf der Fulda

 

Liebe Leserinnen und Leser,

am vergangenen Freitag hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen G1a und Bos1 die Möglichkeit, an einer aufregenden Bootsfahrt auf der Fulda teilzunehmen. Eingeladen hatte die Marinekameradschaft Bebra, die uns einen unvergesslichen Vormittag bescherte.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns am Wehr in Rotenburg, wo wir von den Mitgliedern der Marinekameradschaft herzlich empfangen wurden. Die Vorfreude auf das bevorstehende Abenteuer war spürbar und wir konnten es kaum erwarten, in die Boote zu steigen. Gemeinsam mit unseren Lehrerinnen und Lehrern und den Mitgliedern der Marinekameradschaft fuhren wir auf der Fulda.


Es war ein tolles Gefühl, den Wind im Gesicht und die Wellen unter sich zu spüren. Während der Fahrt genossen wir die wunderschöne Landschaft entlang des Flusses, sogar ein Biberbau wurde entdeckt.


Nach der Bootsfahrt erwartete uns eine leckere Stärkung: Bockwurst mit Brötchen, Wasser und Apfelschorle. Die Marinekameradschaft hatte wirklich an alles gedacht.


Gestärkt und voller Tatendrang ging es weiter zu einem kurzen Zwischenstopp im Schaukelpark. Dort konnten wir uns noch einmal richtig austoben und den Tag in vollen Zügen genießen. Schaukeln, Rutschen und Klettergerüste luden zum Spielen und Toben ein.

Im Namen der Klassen G1a und Bos1 möchten wir uns ganz herzlich bei der Marinekameradschaft für die Einladung und die Organisation dieses tollen Ausflugs bedanken. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

 

 

 


 


Erfolgreicher Spendenlauf: Gemeinsam für den Snoozelraum!

 

Liebe Schulgemeinschaft,

wir möchten euch von einem ganz besonderen Ereignis berichten, das unsere Schule in eine wahre Sportarena verwandelt hat. Heute fand unser Spendenlauf zugunsten des Fördervereins statt und wir können mit Stolz verkünden: Es war ein voller Erfolg!

Die Klasse G1a wartet nach dem Aufwärmprogramm gespannt auf das Startsignal

Trotz des sonnigen und heißen Wetters kamen die Schülerinnen und Schüler klassenweise hochmotiviert auf den Sportplatz. Aufregung lag in der Luft, als die ersten Runden auf der 200-Meter-Bahn gedreht wurden. Unsere kleinen und großen Athletinnen und Athleten hatten 20 Minuten Zeit, um so viele Runden wie möglich zu laufen – und sie gaben ihr Bestes!

Mit strahlenden Gesichtern und beeindruckenden sportlichen Leistungen kamen sie immer wieder ins Ziel. Einige Kinder legten erstaunliche Strecken zurück und zeigten damit, wie wichtig Bewegung und Sport für sie sind. Es war toll zu sehen, wie sich alle gegenseitig anfeuerten und zu Höchstleistungen anspornten.

Ganz wichtig: Trinkpause im Schatten!

Ein weiteres Highlight des Tages war das vom Förderverein bestellte Eisauto. Als Belohnung für die tollen Leistungen erhielt jedes Kind eine erfrischende Kugel Eis. Die strahlenden Augen und glücklichen Gesichter zeigten, dass sich die Anstrengung gelohnt hatte.

Der Spendenlauf hatte aber noch einen weiteren wichtigen Zweck: die Finanzierung der Ausstattung unseres Snoozelraumes. Ein Snoozelraum bietet den Schülerinnen und Schülern einen Rückzugsort, an dem sie zur Ruhe kommen, sich entspannen und ihre Sinne anregen können. Hier finden sie Raum zur Regeneration und können neue Energie tanken. Der Erlös des Spendenlaufs fließt direkt in die Einrichtung dieses wertvollen Raumes, von dem viele Kinder profitieren werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie allen weiteren Sponsoren ganz herzlich bedanken. Eure Unterstützung, euer Engagement und eure Spendenbereitschaft haben uns gezeigt, wie großartig unsere Schulgemeinschaft ist.
Wir sind gespannt auf die Auswertung des Spendenlaufs und werden Sie auf dem Laufenden halten.

Frau Brunk notiert jede Runde 

 

 


 

Ein gelungenes Schulsportfest an der August-Wilhelm-Mende-Schule! 

Liebe Leserinnen und Leser, 

Nach zweijähriger Pause fand am Dienstag, den 6. Juni 2023, an unserer Schule, ein ereignisreiches Schulsportfest statt. Mit großer Freude möchten wir euch von diesem aufregenden Tag berichten, der voller sportlicher Aktivitäten, Spielstationen und erfrischendem Wasserspaß war. 

Das Schulsportfest begann am Morgen mit den Disziplinen Laufen, Weitwurf und Weitsprung. Alle Schülerinnen und Schüler, die mit Begeisterung dabei waren, zeigen großartige sportliche Leistungen. Es war beeindruckend zu sehen, wie sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit viel Ehrgeiz und Freude den sportlichen Herausforderungen stellten. Jeder gab sein Bestes und konnte dabei seine individuellen Stärken und Fähigkeiten unter Beweis stellen. In der ersten großen Pausen versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof, um gemeinsam ein großes Schulhofpicknick zu genießen. Nach den Wettkämpfen gab es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene Spielstationen zu besuchen. Hier konnten sie ihre Geschicklichkeit, Koordination und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Von Fasskegeln über 7-Meterschießen bis hin zum Ringestechen war für jeden etwas dabei. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß und waren mit großer Begeisterung dabei. Besonders erfrischend war der Wasserspaß, der an diesem heißen Tag für willkommene Abkühlung sorgte.  

Zu Beginn wärmt sich die Schulgemeinde gemeinsam zu dem Lied “I like to move it” auf. 

 

Voller Einsatz beim Siebenmeterschießen und beim Faßkegeln.

Der Weitwurf, alternativ Weitstoßen und -Rollen, darf natürlich auch nicht fehlen.

 

Zum Abschluss gab es die große Siegerehrung und natürlich auch eine Urkunde für alle Sportlerinnen und Sportler

Ein besonderer Dank geht an das Organisationsteam, das mit viel Engagement und Kreativität diesen Tag ermöglicht hat. 

Wir freuen uns schon jetzt auf weitere sportliche und gemeinschaftliche Aktivitäten an der August-Wilhelm-Mende-Schule wie zum Beispiel unseren Spendenlauf am 26.06.2023 und sind zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft viele unvergessliche Momente erleben werden. 

 

 


 

Cross-Biber-Lauf

Liebe Schulgemeinschaft,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass unsere Schule nach einer langen Corona-Pause der Einladung der sozialen Förderstätten Bebra gefolgt ist und erfolgreich am diesjährigen Cross-Biber-Lauf teilgenommen hat. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten wir einen unvergesslichen Tag voller Spiel und Spaß. Am Veranstaltungsort wurden zahlreiche Spiel- und Mitmach-Stationen aufgebaut, die von unseren Schülerinnen und Schülern mit Begeisterung genutzt wurden. Ob beim Minisoccer, Frisbee-Werfen, Bootfahren auf dem See oder vielen anderen Aktivitäten, für jeden war etwas dabei. Die verschiedenen Stationen bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern, ihren Teamgeist zu stärken und Schule auf eine andere Weise zu erleben. 



 

 


 

Girls- und Boys Day

Am 28. April fand an der auch an unserer Schule der Girls- und Boys Day statt.

Wir empfingen zwei Mädchen und zwei Jungen, die Einblicke in die verschiedene Aufgabenbereiche unserer Förderschule bekommen sollten. Eines dieser Bereiche war der tiergestützte Unterricht, bei dem Nona aus Erfurt die Klasse G1a und das Pferd Nino kennenlernte.

Nino ist ein therapieerprobtes Pferd und unterstützt die Schülerinnen und Schüler der August-Wilhelm-Mende-Schule dabei, ihre sozialen Fähigkeiten zu verbessern und ihre Ängste abzubauen. Während des Girls- und Boys Day bekam Nona die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Pferd an einer Unterrichtsstunde teilzunehmen.

In dieser Stunde standen vor allem Vertrauen, Koordination und Konzentration im Fokus. Nona lernte, wie sie Nino richtig führen und ihm vertrauen kann, um die Schülerinnen und Schülern sicher durch die Dankeröder Natur zu begleiten. Dabei wurde sie von der Lehrkraft und der Reitlehrerin unterstützt und angeleitet.

Am Ende des Tages war Nona begeistert von dem tiergestützten Unterricht und bedankte sich herzlich bei der August-Wilhelm-Mende-Schule für diese Erfahrung. Auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von den Einblicken, die sie in unserer Schule bekommen hatten.

 


 

Die Klasse M3a im Eisstadion bei den Kassel Huskies

 

Die Klasse M3a hat bei einem Gewinnspiel der Firma Grubau-Massivhaus GmbH neun Tickets für ein Spiel des EC Kassel Huskies gewonnen.

Mit voller Begeisterung ist die Klasse am Sonntag, den 05.03.2023, um 16.00 Uhr nach Kassel aufgebrochen. Dort wurde das letzte Spiel der Hauptrunde angeschaut. Es haben die-Kassel Huskies gegen den EV Landshut gespielt.

Vor dem Eingang der Eishalle wurden die Schülerinnen und Schüler von Herr Bauch, von der Firma Grubau-Massivhaus GmbH, bereits erwartet. Mit im Gepäck hatte er für jeden eine Tüte mit kleinen Geschenken, einem signiertem Mannschaftsposter und einem Fanshop Gutschein. Obendrauf gab es für die Klasse noch ein Trikot von dem Spieler Max Faber, auf welchem alle Spieler unterschrieben haben.

Bevor es um 18.30 Uhr los ging, wurde erst einmal der Fanshop besucht, die Eishalle erkundet, ein Foto mit dem Maskottchen Herkules gemacht, etwas gegessen und getrunken sowie die Plätze gesucht. Die Plätze im C-Block waren spitze! Die Klasse saß direkt hinter der Spielerbank der Gäste. Alle waren begeistert! Es war ein spannendes Spiel und ein sehr schneller Sport. Die EC-Kassel Huskies haben 6:3 gewonnen.

Die Klasse ist glücklich und mit vielen Eindrücken wieder nach Hause gefahren.

An dieser Stelle spricht die Klasse M3a noch einmal ihren Dank für diesen großartigen Abend aus!

 


 

Waffelverkauf bringt 380€ 

 


 

 

Bebra Helau – die AWM-Schule feiert Fasching

Am Fastnachtsdienstag stand die Schule Kopf, Schulsachen wurden gegen Kamelle und Kostümen getauscht, laute Musik anstatt stille Arbeit

 

 


 

 

Waffelverkauf am Freitag beim Herkules-Markt in Bebra!

 

Waffeleisen in der Koch-AG ausprobieren

(Rotenburg-Bebraer Allgemeine vom 22.02.2023, Seite 6)

Eifriges Probe-Backen: Die Mitglieder der Koch-AG der August-Wilhelm-Mende-Schule übten den optimalen Umgang mit dem Waffeleisen und freuten sich mit Lehrkraft Myriam Brell (Zweite von links) auf den Waffel-Verkauf im Herkules Einkaufscenter in Bebra. Rechts: Lehrerin Regine Riedel. Foto: Susanne Kanngieser

Zum ganzen Artikel klicken Sie -> Hier

 


 

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Schülerinnen und Schüler am Verkehrsunterricht der Jugendverkehrsschule Bebra teilgenommen 

“Bei Grün gehen, bei Rot stehen”

Bevor es in den Polizeibeamtinnen Frau Henning und Frau Richter in den Verkehrsgarten ging, stand für die Klassen G1a und G2a Theorieunterricht auf dem Plan. 

 

 

 


 

Ausflug ins Landestheater Eisenach

 

Die M3a war am 29. November 2022 im Landestheater Eisenach zum Theaterstück „Der Wolf und die sieben Geißlein”. Allen Schüler*innen hat der Ausflug nach Eisenach sehr viel Spaß gemacht. Ein Besuch im Theater ist immer toll.

 


 

5. Internationales Bebraer Suppenfest

Unsere AG Ernährung hat am Samstag am 5. internationalem Bebraer Suppenfest teilgenohmen und wurde mit ihrer Apfel-Sellerie-Suppe von der  Fachjury auf den 1. Platz und dem dem Publikum auf den 3. Platz gewählt. Wir sind sehr stolz und gratulieren Barbara, Warda, Frau Brell und Frau Grohmann

 

 


 

Tiergestützte Pädagogik

Endlich ist es soweit. Die tiergestützte Pädagogik am Pferd für das Schuljahr 22/23 hat begonnen. In der ersten Stunde haben die Schülerinnen und Schüler die Reitanlage erkundet und das Pony Van Gogh kennengelernt. Sie haben es gemeinsam mit Frau Treuberg gestriegelt und durch die Halle geführt. Es hat allen sehr gut gefallen und die Kinder freuen sich gespannt auf den nächsten Besuch auf dem Hofgut Dankerode

 

 


 

 

 

3. Adventssingkreis

Die Mittelstufe hat am Montag den 12.12. zum 3. Adventssingkreis in den Mehrzweckraum geladen.

Frau Schlein führt durch das Programm. Es wird das “Weihnachtswunder” aufgeführt.

Die Schüler tragen das Gedicht “Ich wär so gerne Weihnachtsmann” vor.

 


 

Adventssingkreis, Nikolaus und Spendenübergabe 

Heute war mal wieder richtig was los in unserer Schule. Die Grundstufe gestaltete den 2. Adventssingkreis. Der Nikolaus hat mit seinem Sack voller Geschenke den Weg in zu uns gefunden und die Steuerkanzlei Deist und Hellmer aus Rotenburg hat uns eine große Spende übergeben. 

Die Steuerkanzlei Deist und Hellmer aus Rotenburg hat der August Wilhelm Mende Schule die Weihnachtsspende 2022 der DATEV überreicht. Mit dieser Spende wird für unsere Rollstuhlfahrer eine Rollstuhlschaukel angeschafft.

 

Die Grundstufe hat mit uns den 2. Adventssingkreis gefeiert. Neben einem Adventslied wurde die Weihnachtsbäckerei gesungen und ein Stabtheater mit der Weihnachtsgeschichte gezeigt.

 

Der Nikolaus war zu Besuch und hatte für jede Schülerin und jeden Schüler ein Geschenk dabei, alle haben sich riesig gefreut!

 

St. Martinsfeier

Am 10.11.2022 haben wir mit der ganzen Schulgemeinde um 10 Uhr mit Pfarrer Schacht den St. Martinsgottesdienst gefeiert.  Im Anschluss sind wir mit unseren selbstgebastelten Laternen zurück zur Schule gelaufen. In unserer Aula haben gemeinsam Laternenlieder gesungen und Martinsmänner und Kinderpunch geteilt, mmmh das war lecker.

Zur Galerie hier entlang.

 

 


 

Feriensingkreis

Mit dem Feriensingkreis verabschiedet sich die Schulgemeinde in die verdienten Herbstferien

 

 


 

Spende von der Praxis für Logopädie Pfordt

Spende für die August-Wilhelm-Mende-Schule: Dolores Pfordt von der Praxis für Logopädie Pfordt in Bebra (rechts) sorgte mit einer stabilen, wetterfesten Box dafür, dass das Pausen-Spielzeug für draußen künftig ordentlich aufbewahrt wird. Sie hatte außerdem einen Schwung voll Bücher für die Schul-Bücherei dabei. Darüber freuten sich die Kinder und auch Schulleiterin Yvonne Brunk (links).

 


 

Apfelpressaktion

Bei der diesjährigen Apfelpressaktion wurde 312€ eingenommen.
Insgesamt pressten die Klasse M2b und die Schulhandwerker über 100l Apfelsaft der zugunsten des Fördervereins der AWM Schule verkauft wurden.
Wir danken allen Apfelspendern und wünschen allen guten Appetit bei dem leckeren Apfelsaft.

 


 

Erntedankgottesdienst

Am 11:10:2022 hat unsere Schulgemeinde mit Pfarrer Schacht den Erntedankgottesdienst gefeiert. Wie immer war es uns eine große Freude.

Zur Galerie hier entlang.

 


 

Arbeitsgemeinschaften

Am 07. Oktober starteten unsere AG´s in die neue Saison.

Hier stellen sie sich vor.

 


 

“Tombola für den Frieden”

 

Am Mittwoch dem 28. September 2022 konnten wir den Erlös unserer “Tombola für den Frieden” an den Christlichen Hilfsdienst Bad Hersfeld übergeben. Die Tombola fand im Rahmen unseres Schuljubiläums am 25. Juni 2022 statt. Es kamen 1200 € zusammen. Das Geld ist für die Opfer des Krieges in der Ukraine bestimmt. Vielen Dank an alle Loskäufer*innen.

 


 

Trixitt – Wir bewegen Schule

Das Sportfest des heutigen Tages hat allen SchülerInnen viel Freude bereitet, sie
haben voller Motivation und Euphorie an den Sport-Stationen teilgenommen.
Besonders für die neu zusammengestellten Klassengemeinschaften war dies eine
gute Möglichkeit um das Miteinander und Wir-Gefühl zu stärken.

Wie es war könnt Ihr hier sehen

 


 

Einschulungsfeier

 Am Mittwoch den 07.09.2022 um 10.00 Uhr feierten wir die Einschulung der neuen Schülerinnen und Schüler in der Auferstehungskirche in Bebra.

Wie es war könnt Ihr hier sehen

 


 

Ausflug Tierpark Sababurg

Am Dienstag, den 14.06.22 waren wir mit der ganzen Schule im Tierpark Sababurg.

Wie es war erfahrt ihr hier

 


 

Ein Tisch für den Frieden

Unsere Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen Wochen gemeinsam einen Platz für alle Gedanken um den Krieg in der Ukraine gestaltet. Mit sehr kreativen Ideen drücken sie hier ihre Sorgen und Wünsche aus. So ist zugleich ein Ort entstanden, an dem man sich über das Land, die vom Krieg betroffenen Menschen und die Hintergründe des Krieges informieren kann.