Arbeitsgemeinschaften

 

Freitags findet an unserer Schule klassenübergreifender Unterricht in Form von Arbeitsgemeinschaften statt. Dieser AG-Tag ist bei den Schülern sehr beliebt, da sie sich weitgehend selbständig, ihren persönlichen Interessen folgend, in die Arbeitsgemeinschaften einwählen können. Das vielfältige Angebot wird schuljährlich verändert und reicht von Trommel über Kunst bis hin zur Sport-AG. Für jeden Schüler findet sich hier ein interessantes Angebot.

 Hier eine Übersicht über unsere aktuellen AG´s:

 


AG Spiele und Freizeit
Leitung:
Frau Gerach
Frau Noll


AG Tanz und Yoga
Leitung:
Frau Treuberg
Frau Will

In der Tanz-AG erlernen wir kleine und größere Choreografien zu verschiedenen modernen Beats und Klassikern. Wir üben verschiedene Schrittfolgen gepaart mit Körperkoordination und Rhythmus. Nachdem wir uns damit richtig ausgepowert haben, läuten wir das Wochenende mit entspannenden Yogaübungen ein.
AG Musik und UK
Leitung:
Frau Hardegen
Frau Schlein

In der Musik und UK (Unterstützte Kommunikation) AG singen die Schüler*innen verschiedene Kinderlieder und Lieder aus den Charts. Außerdem lernen sie jahreszeitlich typische Lieder kennen. Neben der Musik werden auch basale Interaktionsgeschichten sowie kurze Bücher vorgelesen. Durch den Einsatz verschiedener UK Hilfsmittel, wie beispielsweise Tablet, Talker oder Symbolkarten, können sich dabei alle Schüler*innen aktiv beteiligen.
AG Fußball
Leitung:
Herr Modrock
Herr Stach
AG Sport
Leitung:
Herr Haußen
Herr Harbusch

AG Kreativclub
Leitung:
Frau Notka
Frau Dück

In der AG „Kreativclub“ setzen wir uns mit verschiedenen Materialien im Bereich Malerei und Kunsthandwerk auseinander und erleben somit die Welt der Farben und Gestaltungsmöglichkeiten. Ganz nach dem Motto, „wir sind bunt“ und verleihen diesem Ausdruck. Hierbei gehen wir auf die Kreativität und Wünsche der Lernenden ein und versuchen diesen Leben einzuhauchen. Darüber hinaus möchten wir durch die verschiedenen Materialien und Arbeitstechniken die taktile/ sensorische Wahrnehmung fördern.
AG Fahrradwerkstatt
Leitung:
Herr Bickel

Hier wollen wir lernen einfache Reparaturen am Fahrrad selbst zu machen. Aber auch die Pflege des Drahtesels gehört dazu, um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein.
Reifendruck richtig einstellen, Flicken kleben, Kette ölen, usw.
AG Kunst
Leitung:
Frau Michaelis

In der Kunst AG malen, gestalten und fertigen wir Bilder, Collagen, Skulpturen und lassen uns von Künstlern und ihren Werken inspirieren. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Techniken und Materialien ausprobieren und dies in eigenen Kunstwerken fantasievoll umsetzen.
AG SOS-Konflikte lösen
Leitung:
Herr Panitz

Diese Werte werden in der AG Vermittelt. Höflichkeit.. Respekt, Ehrlichkeit usw. Unser Motto in der AG.. Siege ohne zu kämpfen.. Was kann ich tun wenn ich mich in einer Situation nicht wohl fühle ? Wo kann ich hingehen ? Wer ist für mich da ? Wir sind für andere da wenn sie in Not sind.
Und natürlich darf auch ein wenig Aktion nicht fehlen 😉.. Die Kids bekommen einen Einblick in die Grundschule des Karate 🥋,die ersten Selbstverteidigungs-Techniken..
AG Tonwerken
Leitung:
Frau Pfannkuch

AG Beauty
Leitung:
Frau Kemmler
Frau Nowozenski